Festival-Tourismus – Der Limes


Normaler Weise arbeite ich auf Festivals. Aber ein bis 3 Festivals im Jahr bereise ich nur zum Spaß – und da achte ich gern darauf, dass neben der Musik auch ein bißchen Zeit für das Tourismus-Programm bleibt. Mein absolutes Lieblings-Festival in diesem Zusammenhang ist das Summer Breeze in Dinkelsbühl.

In den vergangenen Jahren haben wir uns in Dinkelsbühl ausgiebig den spätmittelalterlichen Stadtkern angeguckt, die Eiscafés ausprobiert, sind durch die ehemaligen Wallanlagen spaziert. Wir kennen inzwischen einige dieser pittoresken Hotels von innen und wissen, wo man einkauft – von Lebensmitteln über neue Schuhe bis Bücher. Dort haben wir uns die Kinderzeche erklären lassen. Die große Leerstelle auf der To-do-Liste ist das Wörnitz-Strandbad. Aber so etwas ist bekanntlich wetterabhängig.

Es wird also Zeit, das Programm für 2014 ein bißchen vorzuplanen. Und wahrscheinlich sollten wir uns 2014 einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen, denn das hier hört sichwirklich zu interessant an: Der Limes verlief etwa 10-20 km entfernt von Dinkelsbühl, und unter 10 km entfernt vom Festivalgelände.

Schwieriger wird jetzt die Qual der Wahl: Gucken wir uns den Römerpark Ruffenhofen an? Oder das Bayerische Limes-Informationszentrum in Weißenburg? Einen Überblick über die verschiedensten Besuchsmöglichkeiten hier gibt diese Website. Hach, Festival-Vorplanung macht Spaß!

Schreibe einen Kommentar